März 8, 2018

Feinmotorikübung – Ausmalbilder mit geometrischen Mustern

Ich bin ja ein totaler Fan von klaren, schlichten Bildern und Postern. Die üblichen Ausmalbilder haben oft sehr große Flächen oder ganz viele sehr kleine Bereiche und es dauert gerade für kleinere Kinder unglaublich lange, bis sie endlich mit einem Bild fertig sind.

Kennt ihr das auch? Viele unfertige Bilder - bei der Hälfte aufgehört?

Aus meiner Erfahrung mit drei Kindern kann ich sagen, oft sind die Flächen einfach zu groß, zu unübersichtlich und auch von der Form her eine echte Herausforderung nicht über die Linie zu malen.

Es ist aber unbestritten, dass Ausmalbilder eine tolle Übung für die Stifthaltung, die Feinmotorik, die Auge-Hand-Koordination und und und sind.

Als Fan geometrischer Muster und von klaren Formen habe ich mal zum Spaß ein Herz vorgemalt und so mit Linien ausgefüllt, das lauter Dreiecke entstanden sind. Meine 4 Jährige Tochter hatte einen riesen Spaß zusammen mit mir dieses Bild auszumalen. Und mir hat das auch viel Freude gemacht... Ganz bunt ist es geworden - ein kleines Kunstwerk.

So - dann kamen gleich meine zwei anderen Töchter um die Ecke und baten: "Malst du mir auch so ein Herz?" (nein, der Wortlaut war eher: das will ich auch haben... )

Das ist das künstlerische Ergebnis von meinen 3 Mädels (4, 7 und 11 Jahre | 2018)

Und damit ihr auch etwas davon habt findet ihr ganz unten das PDF  der Ausmalbilder mit geraden Linien zum leichten und schnellen Ausmalen.

Ausmalideen: ganz kunterbunt oder mal nur ähnliche Farbtöne zum Bespiel in Deiner Lieblingsfarbe verwenden. Bei mir wäre das übrigens blau!

Viel Freude beim Ausmalen, 
Stefanie

Du kannst dir das kostenlose PDF direkt hier herunterladen. Dieses und weitere PDF-Materialien findest du auch als Dankeschön für deine Newsletteranmeldung in der Material-Schatztruhe. Du kannst dich gleich hier unten anmelden.

Tipp

Geschenke, die bespielt werden

Zum großen Spielzeug Geschenke Guide.