fbpx

7 Spielideen mit Naturfilzkugeln

Mit diesen tollen Kugeln lassen sich viele viele Spielanregungen geben!

Die Filzkugeln finde ich persönlich super toll, weil sie zum einen aus Merinowolle sind (kein Plastik also wie die normalen Pompons), man damit ein soziales Projekt in Nepal unterstützt, und viele Spiele zaubern kann. 


Was man / Frau / Mama damit alles dem Kind anbieten kann zeige ich dir jetzt. Und glaube mir: diesen JOKER habe ich sehr sehr gerne in meiner Schublade und zaubere ihn immer wieder in verschiedenen Kombinationen hervor. 

FARBEN SORTIEREN

Farben lernen und Feinmotorik fördern

Man kann mit den 3 Grundfarben rot, blau und gelb beginnen und später die Sekundärfarben grün, lila und orange dazu nehmen. 

Feinmotorik

Löffel, Zange, Wäscheklammer

Gerade die kleineren Kugeln fördern prima die Feinmotorik, die Kinder greifen sie mit Daumen und Zeigefinger im Pinzettengriff und transportieren sie so von A nach B. Zusätzlich anbieten kann man noch Löffel, Zangen oder Wäscheklammern.

Erste Zahlen

Zählen, Mengen bilden 

Je nach Set laden die Filzkugeln auch zum Zählen ein. Mengen können gebildet werden und so ein spielerischer Zugang zur Mathematik geschaffen werden. Das Arbeiten mit Gegenständen (Kugeln) und den Händen fordert hohe Konzentration und Aufmerksamkeit - durch die vielen Sinne die beteiligt sind, wird ganzheitlich und nachhaltig gelernt und begriffen.

Als Rechenset

Zahlenraum bis 20

Als Set mit nur 2 Farben und insgesamt 40 Kugeln lassen sich Rechenaufgaben im Zahlenraum bis 20 darstellen und begreifen. Denn bevor Kinder das Rechnen abstrahieren, also als Aufgabe aufschreiben und nachvollziehen können, müssen sie anfassen und begreifen - sehen was passiert und was es bedeutet, wenn zu 3 Kugeln noch 2 dazu kommen. 

Mit diesen Kugeln lassen sich auch die Zahlen bis 10 zerlegen und darstellen. Bsp. 4=0+4, 1+3, 2+2 usw. 

Nach der Größe sortieren

Gleich und ungleich

Neben den verschiedenen Farben sind auch verschiedene Größen eine prima Einladung zum Sortieren.

7 Spielideen mit Set 1 - Regenbogen

Schau Dir dieses 3 Minuten Video an. Du wirst überrascht sein, wie viele Möglichkeiten die Filzkugeln bieten. 

Spielideen zum ersten Rechnen mit Set 2

Schau Dir dieses 2 Minuten Video an und hole Dir Anregungen zum kindgerechten Einstieg in die Welt der Zahlen und des Rechnens. Es ist so wichtig, dass Kinder zuerst BEGREIFEN bevor sie Abstrahieren. Dass sie Ausprobieren bevor sie Aufschreiben. 

Weitere Spielideen:

Mit dem Regenbogenset lassen sich prima die Farben und ihre Sekundärfarben im Farbkreis darstellen. Ob nur mit Kugeln oder weiteren Gegenständen. Die Kinder können sich hier farblich super austoben.


Im Freispiel einsetzen. Ob die gelben Kugeln das Futter für die Pferde und Kühe sind oder die blauen Kugeln das Wasser für die Lebewesen im Wasser darstellen. Die Fantasie der Kinder lässt sich sicherlich noch mehr einfallen. 


Auch können farbliche Reihen (Logiktraining) legen und fortführen. 


Und kreative Bilder lassen sicherlich nicht lange auf sich warten.


Sortieren in verschiedene Richtungen: nach Farbe und Größe. Und zusammen mit *normalen* flauschigen Pompons oder selbst hergestellten Pomponbällen lassen sie sich auch in weich und fest sortieren.

Du kommst hier auch direkt zu einem der 4 Sets:

Noch mehr Infos zu den Naturfilzkugeln

  • Herstellung: die Naturfilzkugeln werden von Hand gefertigt. Kleinere Abweichungen sind daher normal.
  • Material: 100% Merinowolle (kein Plastik)
  • Größen: 1, 2 und 3cm.
  • Produktionsbedingungen: soziale Kooperation in Nepal.
  • Verpackung: Baumwollbeutel natur.
  • Nur 1 Zwischenhändler.
Click to add text or drag and drop element from right hand panel

Weitere Spieleempfehlungen

In meinem gut sortierten digitalen Einkaufsladen kann ich Dir folgende Spiele zum Thema Farben und Formen empfehlen:

einfach auf das Bild klicken

Korkbausteine- ein pädagogisch wertvolles Spielzeug zum Bauen und Konstruieren

Muster und Formen legen - LERNSPIEL

Naturkreativknete 

>