fbpx

Farben und Formen entdecken

Farben und Formen entdecken - Buchtipps und Spielideen für Kindergarten und Vorschule

Meine Lieblingsbücher und Spielideen

Das Thema Formen und Farben ist im Kindergarten ein wichtiges Thema. Auch für die Vorbereitung auf die Schule finde ich es persönlich sehr wichtig, die Farben und Formen unterscheiden und vor allem auch benennen zu können.

Doch bevor man jetzt dem Bastelaktionismus verfällt bin ich für Euch erst mal durch alle 3 Kinderzimmer gelaufen und habe an unserer kleinen Kinderbibliothek eingekehrt um Euch ein paar Bücher zum Thema Farben und Formen herauszusuchen. 

Büchertipps - Was ich gefunden habe:

Es gibt zwei Was ist was Junior Bücher: "Die Farben" und "Formen und Gegensätze". Das ist zwar keine Geschichte aber etwas, das Kinder auch alleine durchschauen können. Und was man mit den Kindern gut besprechen kann. Man kann viele Fragen stellen und durch die Klappkarten in den Büchern ist auch etwas Spannung dabei. 

Farben und Formen Buchtipps für Kinder

Farben und Formen Buchtipps für Kinder


Dann finde ich den Klassiker vom Frederick auch sehr schön zum Thema Farben. Das lese ich meinen Kindern gern als Entspannungsgeschichte vor und sie liegen wie beim Schlafkönigspiel mit geschlossenen Augen auf dem Boden oder im Bett und können sich so die Farben noch besser vorstellen. 

Auch von Leo Lionni ist das Buch: "Das kleine blau und das kleine gelb". Das habe ich mir gleich mal bestellt. Ich werde Dir berichten, wie ich es finde. Kennst Du das schon? Schreib mir gerne einen Kommentar. 

Farben und Formen Buchtipps für Kinder

Farben und Formen Buchtipps für Kinder


Mein persönliches Lieblingsbuch

Und mein persönliches Lieblingsbuch ist von Eva Heller "Die wahre Geschichte von allen Farben". Das ist auch schön als Anregung zum Malen mit Wasserfarben u.ä. wo man experimentierfreudig die Farben mischen kann. An dem Buch liebe ich, wie es einem den Charakter der Farben fühlbar und spürbar macht. 

Jeder hat ja auch einen ganz eigenen Bezug zu Farben. 

Sei es in der eigenen Lieblingsfarbe oder bei den Klamotten. Das sehe ich auch ganz klar bei meinen 3 Töchtern. Gar nicht so einfach einem pinkliebenden Kind die orange und rotfarbenen Lieblingsklamotten der großen Schwester anzudrehen. Tja, und was macht man, wenn die Lieblingsfarbe "glitzer" ist?

Da hilft nur noch Sternenstaub ;o)

Aktives Entdecken.

Zum Formen entdecken könnte man auch verschiedene Formen vormalen und den Kindern zeigen und mit geeignetem Material (Holzspielsteine, Muggelsteine o.ä.) frei oder auf der Linie nachlegen. Dieser Blogartikel zeigt Dir, wie ich das mit meinem Lernspiel Muster und Formen legen gemacht habe. Da beschreibe ich auch, wie man ein Ich sehe was was du nicht siehst Ratespiel spielen kann. Natürlich kannst Du die Formen auch selber vormalen und die Spielesammlung für das Legematerial räubern. 

Auch mit Kartoffelstempeln kann man schöne Formen gestalten und dann mit Farben auf Papier drucken.

Verwende, was Du schon zuhause hast.

Zum Thema Farben kann man mit allen möglichen Dingen, die schon zuhause sind arbeiten. Zum Beispiel mit farbigen Holzkugeln. Diese kann man in verschiedene Gläser/Gefäße sortieren oder aber auch auf einen Pfeiffendraht fädeln. Das tolle: da wird ganz nebenbei auch noch die Feinmotorik gefördert. Noch mehr Ideen zum Farben lernen und sortieren findest Du in diesem Blogbeitrag von mir für Dich: So lernen Kinder ganz spielerisch die Farben.

spielerisch die Farben und Formen lernen im Kindergarten
spielerisch die Farben und Formen lernen im Kindergarten


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und gemeinsamen Entdecken.

Was sind Eure Lieblingsbücher und Spiele zum Thema Farben und Formen? 
Ich freue mich über Eure Empfehlungen - schreibt mir!

Liebe Grüße, Stefanie

p.s. meine Lieblingsfarbe ist übrigens blau. Und Deine?

Pin mich.

Farben und Formen entdecken - Buchtipps und Spielideen für Kindergarten und Vorschule

Dein PDF-Spickzettel als Download:

Farben und Formen PDF Download Spickzettel Buchtipps Spielideen Beiträge

Vorschläge für Deine Kinderbibliothek:

  • Eva Heller: Die wahre Geschichte der Farben (Link zu Ecobookstore) [ISBN: 3830312237] 
  • Leo Lionni: Frederick und seine Mäusefreunde (Sammelband) (Ecobookstore) [ISBN: 3407799020] 
  • Leo Lionni: Frederick (Taschenbuch) (Ecobookstore) [ISBN: 3407760078] 
  • Leo Lionni: Das kleine blau und das kleine gelb (Ecobookstore) [ISBN: 3407760078] 
  • Wieso Weshalb Warum? Junior- Formen und Gegensätze (Ecobookstore) [ISBN: 3473328111] 
  • Wieso Weshalb Warum? Junior- Die Farben (Band 13)  (Amazon)  [ISBN: 3473327468] (gibt es nicht bei Ecobookstore)
  • -- jetzt wohl neu: Welche Farbe ist das? (Ecobookstore) [ISBN: 3473328898] 

Wenn Du über Ecobookstore kaufst, unterstützt Du gleichzeitig den Umwelt- und Klimaschutz. Bücher werden innerhalb Deutschlands versandkostenfrei verschickt. In Österreich, Schweiz und Lichtenstein ebenfalls versandkostenfrei ab 20€ Bestellwert. Oder ihr geht in die Buchhandlung eures Vertrauens, ich persönlich gehe in Heitersheim super gerne in die AusleseDie Links sind KEINE affiliate-links.

>