August 24, 2020

50 originelle Geschenke für den Schulanfang

Schau mal, ich habe hier tolle Geschicklichkeitsspiele für die Pause und tolle Stifte. Und ein Mathespiel, das sich gar nicht nach Mathe anfühlt. Eine gute Schere verhindert überflüssigen Frust. Mit der Natur Kreativknete können deine Kinder AKTIV Buchstaben und Zahlen formen und sich nicht nur spielerisch mit dem neuen Wissen auseinander setzen sondern gleichzeitig ihre Fingermuskulatur kräftigen.

  • Skyjo (Mathespiel) - aus der Kategorie Mathe made easy. Dieses Spiel kann ich nicht genug empfehlen. Neben Spannung, Spaß und Strategie, lädt es außerdem zu Rechnen ein. Denn je nach Punktestand ist es taktisch klug oder unklug die letzte Karte umzudrehen. Außerdem erfahren Kinder einen super einfachen Einstieg in die Welt der negativen Zahlen (-1 und-2). Wir können ihnen das am besten durch das 1. und 2. Kellergeschoss verbildlichen. Oder: es bedeutet 1 oder 2 wegnehmen (zum Beispiel 1 oder 2 Kekse aufzuessen). Auch Kindergartenkinder können Skyjo mit ein wenig Unterstützung schon spielen. Sie haben durch das Farbsystem sehr sehr schnell eine Gespür dafür, ob die Zahl nun größer oder kleiner ist und ob sie sie demnach behalten oder weglegen wollen. 

Dein Kind wacht jeden Morgen mit einem super-mega-vollen Energieakku auf? 

Dann kann es sein, dass es in der Schule ganz schön im ganzen Körper kribbelt weil die viele Energie erst mal raus muss. So geht es der Mehrheit der Kinder. Vielleicht hilft das Springseil ein wenig von der Energie noch vor der Schule loszuwerden, damit der Schultag entspannter verläuft. 

Springseil

Ob in der Pause oder zuhause Springseil springen fördert die Motorik, Ausdauer und hilft vielen Kindern zur Ruhe zu kommen. Außerdem ist es schön zu erleben, etwas Neues zu lernen (unabhängig von der Schule). 

Mit dem Banalcebaord aus Holz oder in fröhlichem Konfetti von Stapelstein(R) können Kinder wieder in ihr Gleichgewicht kommen. 

Tipp für die Hausaufgaben: lege das Board confetti von Stapelstein unter den Tisch, sodass dein Kind mit den Füßen mit dem Board spielen können. Das hilft sehr, dem Bewegungsdrang nachzugehen und die Konzentration weiter zu halten.

Riesenseifenblasen - perfekt für eine sommerliche Gartenparty zum Schulstart. Du findest hier im Shop die Seifenblasenstäbe und auch das Konzentrat. 

Auspacken und Staunen

Einfach ein richtiger Schatz: die Murmelboxen von Billes & Co. Die kleinen Boxen passen prima in die Schultüte und bei den großen Boxen sind meist auch Muggelsteine (flache Murmeln) enthalten. Mit denen kann man auch prima Rechnen.

Zeigt alle 2 Ergebnisse

Zum Anfassen, Rechnen oder Buchstaben legen:

  • auch zum Zählen geeignet: kleine Steine [Mandalas]. So bekommt das Spielen beim Lernen einen besonderen Platz. Es wird greifbar und leichter zu begreifen. Denn dies ist unglaublich wichtig für Schulkinder: erst begreifen - dann Abstrahieren. Was ich damit meine? Es ist zuallererst wichtig, dass die Kinder begreifen und verinnerlichen, dass hinter der Zahl 3 die Menge 3 steht, also 3 Kekse, Tore, Einhörner oder Dinosaurier. Und zu erleben, was es bedeutet, wenn 1 dazukommt. Dann hat man 4. Die geschriebene Rechnung 3 + 1 = 4 ist abstrakt. Wichtig ist es, dies auch mal spielen zu lassen. 

Knobelspiele für Schulkinder:

Etwas zum Leuchten

Für leuchtende Kinderaugen! Einfach wenige Minuten im Sonnenlicht aufladen und dann unter der Decke, in der Höhle oder im Lieblingsversteck leuchten lassen. Sie leuchten in blau oder grün.


1 Spielchip – 1.000 Möglichkeiten.


Mit der Anleitung entstehen Armbänder, Kronen, Frisbees, Murmelbahnen, Wurfspiele oder Weltmeisterpokale.

Und natürlich der Klassiker: ein Ball. Schon mit 24 Chips wird er mit 12cm im Durchmesser zum beliebten Pausenspielobjekt.

Die Chips bestehen aus einem Biowerkstoff, sind flexibel, stabil, frei von Giftstoffen und für drinnen und draußen geeignet. Und komplett in Deutschland produziert.


Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Kreisel


Die kleinen Kreisel haben es in sich. Besonders der Umdrehkreisel erfordert ein wenig mehr Geschick, beschert einen dann aber mit der Überraschung, dass sich der Kreisel plötzlich umdreht und auf dem Stil kreiselt. Immer ein WOW wert.


Kaleidoskope - eine wundervolle Welt der Muster.

Geeignet für: Feinmotorik - Konzentration - Pause machen. 

Weitere Ideen für die Schultüte

  • Schlüsselanhänger, denn hey jetzt werden sie groß und werden unter Umständen auch mal selbst die Haustüre aufschließen.
  • Tattoos - sind bei uns ein allzeit beliebter Zeitvertreib. Ich wurde selbstverständlich auch schon ins Kinder-Tattoo-Studio eingeladen und habe eine kleine Qualle an mein Fußgelenk "tätowiert" bekommen. 
  • Freundebuch - ja, es entstehen wieder neue Gruppen. Die Kinder lernen sich wieder neu kennen und sind mega stolz, nun endlich ihre Steckbriefe selbst ausfüllen zu können. 
  • Spardose - denn spätestens jetzt fangen die meisten Familien an, ihren Kindern Taschengeld zu geben. Du auch? In der Regel bekommen Kinder so viele Euro im Monat wie sie alt sind. Ich persönlich finde Spardosen aus Keramik toll. Sie sind zudem zeitlos und dekorativ. 
  • Lieblingssüßigkeit - unbedingt darf auch eine kleine Süßigkeit mit in die Schultüte. Das gehört einfach dazu. Nur Schokolade wird je nah Temperatur lieber zuhause hervorgezaubert, sodass sie nicht zerfließt. 
  • richtig gute Wasserfarben (Gouache) - ja das mag jetzt nach "ist das wirklich nötig" rufen. Und ich werde selbstbewusst widersprechen. Es ist ein ganz anderes Kreativerlebnis, wenn die Farben leuchten, eine hohe Deckkraft haben und auch getrocknet auf Papier ihre beste Seite zeigen. Und wenn du denkst, ja - aber in der Schule malen sie ja gar nicht so viel - dann probiere mal Gouache für zuhause aus. Du wirst sehen - es sind WELTEN im Vergleich selbst zu den großen Malkastenmarken. Link zu Gerstaecker, Link zu Boesner
  • Gummitwist - kennst du das auch noch?
    Seite - Seite - Mitte - Breite - Seite - Seite - Mitte - Raus.
    Passt in jede Schultasche - auch für den Pausenhof/Schulhof - und macht dir vielleicht auch noch Freude?
  • Fadenspiele - auch aus der Kategorie "kenne ich von Früher", stimmt's? Sie erleben gerade wieder ein Comeback und laden zu Fingerfertigkeit, Vergnügen und Gemeinsamkeit ein. 
  • Poster ABC - soll nicht auch das Kinderzimmer nun nach Schulkind aussehen? Ob im letzten Kindergartenjahr oder zum Schulanfang. Sobald Kinder den Blick für Formen öffnen und nach der Bedeutung der "komischen Zeichen" fragen ist es eine gute Idee das ABC als Poster ins Kinderzimmer einziehen zu lassen.
  • außergewöhnliche Radiergummis - ganz ehrlich, die werden hier immer noch weit in die weiterführenden Schulen heißgeliebt und mit Freude gesammelt. Ich habe auch als Geschenk für Geburtstagseinladungen immer ein paar in Reserve als kleine Zugabe auf dem Geschenk (und natürlich Tattoos). 
  • SOS Armband - das ist neben dem Zettel in der Hose mit der Telefonnumer für Ausflüge eine super flexible Lösung auch für Kindergartenkinder. Alternativ: alle Telefonnummern nicht außen auf dem Schulranzen - sondern im Mäppchen deponieren.

Auspacken und spielend Lernen

Die 1 Mal 1 Karten sind zusammen mit dem Legematerial ein idealer Einstieg in das Begreifen von Zahlen und dem ersten Rechnen. 

Später in Klasse 2 (und darüber hinaus) helfen sie auf spielerische Art und Weise, das 1x1 immer frisch zu halten. 

(p.s. von mir entwickelt)

Zeigt alle 3 Ergebnisse

Kostenlos zum Downloaden:

Zeit und Gutscheine verschenken:

  • gemeinsam Eis Essen gehen
  • Kinogutschein (oder gemütliches Heimkino mit Popcorn)
  • Jumboseifenblasen machen (Rezept und Anleitung siehe oben)
  • Lieblingsessen machen

Bücher zum Schulanfang:

  • zweifarben/Silbenschrift - sobald Kinder verinnerlicht haben, dass sie immer eine Farbe in einem Schwung lesen (= eine Silbe), machen sie unglaubliche Fortschritte und das Lesen lernen nimmt deutlich an Geschwindigkeit auf. Ich persönlich bin sehr begeistert von dieser Strategie und kann sie wärmstens empfehlen.
    Ich habe dir hier mal ein paar als Inspiration verlinkt: Lesestufe 1 LESERABE mit Silbentrennung vom Mildenberger Verlag.


Zeigt alle 3 Ergebnisse

Zeigt alle 3 Ergebnisse

Und das sollte natürlich auch auf gar keinen Fall fehlen:

Eine große Portion Vertrauen, Zeit und Zuversicht!

Ach und was bei unseren jüngeren Geschwisterkindern immer super ankam, war eine eigene kleine Schultüte. Meist gebastelt mit dem baldigen Schulkind: von großer Schwester zur jüngeren Schwester. 

Ich wünsche euch einen wundervollen Start in das 1. Schuljahr oder das letzte  auch so wichtige Kindergartenjahr!

Eure Stefanie

Tipp

Geschenke, die bespielt werden

Zum großen Spielzeug Geschenke Guide.