Ein Spickzettel der es in sich hat

Ich gebe zu - ich war selber etwas überrascht wie viel doch in diesem scheinbar einfachen Lernspiel steckt. 

Sooo viele Möglichkeiten - ich war selber überrascht

Angefangen habe ich wirklich mit der Idee eine einfache Feinmotorikübung gerade für 3- und 4-Jährige zu entwickeln. Denn gerade in diesem Alter sind Kinder super stolz alleine etwas zu schaffen - sich alleine zu beschäftigen ist aber noch gar nicht so einfach. Ich fand es total entspannend neben meiner jüngsten Tochter zu sitzen und einfache Dinge zu erledigen (Einkaufszettel schreiben, Essensplan festlegen, Briefe aus Schule oder Kindergarten zu lesen) oder einfach mamastolz meiner Tochter beim Entdecken zuzuschauen. 

Schnell merkte ich, dass da noch sehr viele Abwandlungen drin stecken. Mit meiner mittleren Tochter haben wir dann farbliche Muster gelegt oder auch schon versucht die Figuren zu spiegeln. Sie war da gerade 7 Jahre als geworden. Einige Kinder in den Kindergärten die ich besuchen durfte haben das schon mit 5 oder 6 Jahren ausprobieren wollen. 

Einige Mütter haben mir berichtet, dass sie das Spiel gerne zusammen als Entspannung in der Mittagszeit spielen. 

Dein ultimativer Spickzettel mit allen Spielvarianten

Damit du einen Überblick erhälst was neben den Spielaufgaben, die in der Anleitungen noch so möglich ist, habe ich dir einen Spickzettel mit allen Spielvarianten die mir eingefallen sind erstellt. 

  • So bleibt es abwechslungsreich.
  • Du hast immer noch eine Variante wenn dein Kind aus einer Variante herausgewachsen ist. 
  • Die Altersangaben geben dir eine Orientierung - da jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo und andere Interessen hat ist es wichtig, genau hinzuschauen was für dein Kind gerade passen könnte.

Noch mehr Infos

Schau mal in diesem Beitrag vorbei da findest du Bilder und ausführliche Beschreibungen zu den einzelnen Spielideen: Muster und Formen legen - 10+ Möglichkeiten.

Klicke hier, wenn du zum Spiel im Shop gelangen möchtest: Muster und Formen legen kaufen.

So sieht dein Spickzettel aus:

Spickzettel zum Spiel Muster und Formen legen

Mein Extratipp für dich

Richte dir ein Regalfach, einen großen Karton oder eine Schublade ein wo du das ganze Material griffbereit hast, um auch alle Spielvarianten umsetzen zu können. 

Hier kannst du den Spickzettel herunterladen:

Dir oder deinem Kind ist noch eine Spielvariante eingefallen? Verrate es mir und schreibe mir eine Mail - ich würde mich sehr freuen!

Deine Stefanie

>