Juni 7, 2019

So lernt Dein Kind spielerisch die Farben

Selber entdecken ist so wichtig

Auf keinem anderen Weg lernen wir so nachhaltig und so frei wie durch eigenständiges Entdecken, Erforschen und Erleben. 

So ist es auch eine wunderbare Einladung, die Kinder selber die Farben mischen zu lassen und so den Farbkreis spielerisch kennen zu lernen. 

Der fertige Farbkreis

Malübung im Kindergarten

Die drei Grundfarben gelb rot und blau wohnen quasi in den Formen Kreis Dreieck und Quadrat. Doch bei den Überlappungen - da passiert was...

Formen und Farben

Mischen Mischen Mischen

Je nach Alter ist mehr oder weniger Hilfe nötig. Jedoch kommen auch die Jüngsten mit gezielten Hilfestellungen zu einem tollen und ganz individuellen Ergebnis.

Farben lernen im Kindergarten - durch Farben mischen

Unser Ergebnis

Wir hatten großen Spaß beim Experimentieren. Und es ist gar nicht so einfach, die Formen "so" aufzumalen, dass auch alle Mischfarben vom Farbkreis vorkommen.


Daher gibt es für Dich hier als Download ein PDF mit verschiedenen Malvorlagen zum Ausdrucken und sofort loslegen. 

Hole Dir hier das Ausmalbild

Download

Noch ein Tipp zu den FARBEN

Ich weiß, Wasserfarben stehen auf jeder Einkaufsliste wenn es um die Schule geht - und ja ich bin auch schon oft über ein günstiges Angebot gestolpert - ABER: ich wurde eines Besseren belehrt. 

DIESE FARBEN* haben eine so unfassbar tolle Leuchtkraft - SOO tolle Pigmente - wir malen mit nichts anderem mehr!
Die GOUACHE-Farben sind wie ein normaler Farbkasten aufgebaut.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Und mein absolutes Lieblingsbuch ist von Eva Heller:

"Die wahre Geschichte von allen Faben"*

Oder der Sammelband mit 2 Geschichten: 

"Farben und Formen"*

(Die wahre Geschichte von allen Farben. Ich bin Künstler, ich kann alles malen.)

Spieleempfehlungen

In meinem gut sortierten digitalen Einkaufsladen kann ich Dir folgende Spiele zum Thema Farben und Formen empfehlen:

einfach auf das Bild klicken

Korkbausteine- ein pädagogisch wertvolles Spielzeug zum Bauen und Konstruieren

Muster und Formen legen - LERNSPIEL

Naturkreativknete 

* gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links.

Tipp

Geschenke, die bespielt werden

Zum großen Spielzeug Geschenke Guide.